+49 (0) 2193 500 491

Home » BarCamp » Augenhöhe die Zukunft der Arbeit? Mini-Barcamp in Remscheid

Augenhöhe die Zukunft der Arbeit? Mini-Barcamp in Remscheid

Die “Zukunft der Arbeit” – wie sieht sie aus und wird sie heute schon gelebt? Welche Bedeutung hat dabei das Thema Augenhöhe und was ist das überhaupt – Augenhöhe? Im Mini BarCamp in der coWorld in Remscheid wurde am 2. Februar darüber angeregt diskutiert.

mini barcamp remscheid

Im sogenannten (Mini)Barcamp-Format – auch „Unkonferenz“ genannt, – geht es vor allem darum, in flexiblen Teams erfolgreich und kreativ Themen anzugehen, Lösungen zu erarbeiten und dabei neue Impulse für sich und seine Arbeitswelt mitzunehmen. In den Großstadt-Metropolen gehören solche Diskussionsformate – ähnlich wie themenspezifische Get-Togethers – bereits zum festen Repertoire. Aber auch im Bergischen Land stoßen diese neuen, flexiblen Möglichkeiten des Austauschs und der Kompetenzvernetzung zunehmend auf Interesse, wie in der coWorld in Remscheid an diesem Abend deutlich wurde.

Die Arbeitswelt verändert sich rasant, das spüren wir alle, vom Freiberufler bis zum langjährigen Angestellten. Nicht nur durch die fortschreitende Digitalisierung, sondern auch durch die Art der Mitarbeiterführung oder neue Konzepte der Zusammenarbeit in CoWorking Spaces eröffnen sich neue Chancen, aber auch Problematiken im täglichen Miteinander. Das zeigte vor allem der Film „Augenhöhe“, mit dem die Initiatoren den Abend eingeleitet haben. Hier kamen etliche Beispiele aus verschiedenen Unternehmen und Branchen zur Sprache, die zeigten, wie groß die Vielfalt der sich heute entwickelnden Unternehmenskulturen bereits ist. Es  wurde vor allem auch deutlich, dass Selbstbestimmung und Potenzialentfaltung nur einige der aktuellen Stichworte sind, die fallen, wenn es um die “Zukunft der Arbeit” geht.

Im Anschluss an den Film ging es in klassischer BarCamp-Manier ans diskutieren. Dabei wurden viele Möglichkeiten und Beispiele diskutiert, die aufgezeigt haben, wie Augenhöhe in der Arbeitswelt praktisch umgesetzt werden kann, wo es hapert, was zu verbessern ist und wie sich das Miteinander in einer neuen, modernen Geschäftswelt nachhaltig gestalten lässt. Dabei kam ein erstaunlicher Fundus an Ideen, Impulsen  und Konzepten zustande, der auch im Anschluss an die Diskussionsrunde noch für das ein oder andere angeregte Gespräch sorgte.


Augenhöhe – die Zukunft der Arbeit…

…fand statt am 01.02.2017, 17.00 – 20.00 Uhr in der coWorld, Kölner Str. 102, 42897 Remscheid.

Veranstalter_innen: KMU Beratung Voß & Nicole Haas Training&Consulting

https://www.xing.com/events/augenhohe-zukunft-arbeit-mini-barcamp-1766969

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.